Literaturempfehlungen – vor allem von Herlu, dem Sammler aller Bücher …

 

Literatur

Zu den einzelnen Kapiteln gibt es teils Literaturhinweise. Was hier steht, ist in erster Linie ergänzend gemeint. Daten wie »Isbn« finden »Amazon« & Co., das schenken wir uns ganz einfach. Noch nicht geschriebene Bücher kommen hier auch noch rein – wer eine Idee zu irgend einem Thema hat – Mail an smilenow.de …

Wir möchten insbesondere auf den Verlag Zweitausendeins¹ hinweisen, der viele gute Sachen hat und von den Online-Händlern weitgehend ignoriert wird.

+

Smile, Mystik, Illuminaten

Robert Anton Wilson url¹

Wilson, hierzulande hauptsächlich durch den Film »23« bekannt geworden, schreibt spannend, kultig, auch wenn ich (jk) nicht alles gleich gut finde. Die Kopulations-Trilogie »Schroedingers Katze« gefällt mir weniger, um so besser dagegen die »Illuminaten-Chroniken«. Auf Wilsons Internetseite (wird nach seinem Ableben am 11.1.2007 von seinen Nachfolgern weiter gepflegt) gibt es Textauszüge einiger seiner Bücher online (en.).

Günter Hack url¹

Autor von Hörspielen, Kurzgeschichten, Fotoserien. Meidet Realitäts-Level Eins.

Tove Jansson url¹

Wer die Mumin-Geschichten (auch als »Trollkin«) aus Kasperltheater oder Zeichentrickverwurstung kennt, soll das sofort vergessen. Jetzt gleich. Tove Janssons mystische Erzählungen sind unvergleichbar – und völlig zu Unrecht als Kinderbücher diffamiert. Wie vieles, was gut ist, schwer zu bekommen.

 

+

Politik, Zeitgeschichte

Michael Moore url¹

Der Filmemacher Moore hat zur aktuellen Politik einen Bestseller gelandet und der Familie Bush damit die Freundschaft aufgekündigt. Kurz nach Herausgabe der deutschen Übersetzung auch hier zum Bestseller geworden, zeigt es deutlich die Selbstläufer-Probleme der US-Gesellschaft und -Politik. Unsere hiesigen Probleme kennen wir ja – Staatsbankrott durch hirnrissige Subventions- und Abschreibungs-Politik, Demokratie-Bankrott durch Protektions- und Lobby-Unwesen. In den USA ist das alles ganz anders. Sicher, Moore ist ein »Böser Bube«, doch wer ständig mit CNN-Meldungen vollgemacht wird, sollte auch die andere Seite kennen.

 

+

Soziologie

Karl Mannhein

Bühl (Hrsg.)

Lewis A. Coser

Chalmers Johnson

H. J. Krysmanski

 

+

KI – »Künstliche Intelligenz«

Itzhak Bentov

Douglas R. Hofstadter

Jessica Keyes

Marvin Minsky url¹

Roger Penrose

 

+

Programmierung und Metaprogrammierung

John Cunningham Lilly

 

+

Mind Control

Jim Keith

 

+

div